Führungszeugnis online beantragen

führungszeugnis online beantragen

Manchmal braucht es im Leben ein Führungszeugnis. Insbesondere bei Personen, die in Betrieben arbeiten, bei denen viel Kontakt mit Kindern herrscht. Beispiele hierfür wären der Kindergarten sowie die Schule. Deswegen kommt immer wieder das Führungszeugnis online beantragen ins Spiel. Dabei handelt es sich um ein polizeiliches Dokument, das Auskunft über eine Person und dessen Vorstrafen gibt. Doch welche verschiedenen Arten gibt es? Und worauf gilt es zu achten? Der folgende Artikel soll sich überwiegend mit dem Online-Antrag und dessen Vorteile beschäftigen.

Wie wird ein Führungszeugnis beantragt?


Grundsätzlich gibt es dafür mehrere Möglichkeiten. Der erste und klassische Weg ist der Gang zur örtlichen Behörde. Alternativ versucht man es online im Internet. Das bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Zum einen geht es deutlich schneller und zum anderen lässt es sich bequem von der Couch aus machen. Allerdings braucht es dafür einen gültigen Ausweis, Kartenlesegerät sowie andere Utensilien. Alle erforderlichen Unterlagen und co. lassen sich auf der Website des Bundesamtes für Justiz finden.

führungszeugnis online beantragen

Arten von Führungszeugnissen


Wer online ein Führungszeugnis beantragen möchte, der muss sich zunächst für eine passende Variante entscheiden. Denn es stehen gleich mehrere zur Auswahl. Anbei eine kleine Übersicht zu den gängigen Zeugnisarten:

-> einfaches Zeugnis
-> erweitertes Zeugnis
-> europäisches Zeugnis
-> behördliches Zeugnis

Fazit


Der Vorteil bei einem Online-Antrag ist ganz klar die Bequemlichkeit. Betroffene brauchen hier lediglich ein Gerät, mit dem sie ins Internet gehen können. Sei es PC, Smartphone oder Tablet. Der Antrag selbst findet über ein Formular der Website vom Bundesamt für Justiz statt. Jedoch müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt worden sein wie ein Mindestalter von 14 Jahren sowie passende Unterlagen. Dann sollte dem Ganzen schon nichts mehr im Wege stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.